Sprint's Spätsommerturnfahrt

von Markus Wydler

Alles war wie gewohnt perfekt an der Spätsommerturnfahrt, zu welcher uns Sprint Ribi seit vielen Jahren einlädt, selbst das strahlende Sommerwetter. Sie fand heuer am Freitag, 6. September 2024 statt. Einzelheiten des Programms und die Einladung können hier gefunden werden.

Der Schreibende (Obmann Focus Wydler) war leider krankheitshalber nicht in der Lage, die Wanderung von der Kartause Ittingen über Horben, Hüttwilen, Nussbaumen nach Oberstammheim mitzumachen. Er war jedoch verdankenswerterweise als "Mitesser" (neue Sonderkategorie eines Mitturners) beim Zvieri und beim Nachtessen nicht nur geduldet, sondern herzlich aufgenommen. Der Bericht beruht deshalb teilweise auf den Erzählungen der Wanderer.

Die Wanderer fanden sich alle pünktlich am Bahnhof Frauenfeld ein, um den Bus nach der Kartause Ittingen zu nehmen. Athos Weber stiess etwas später auf der Strecke zur Gruppe. Der Anstieg von der Kartause nach Warth gelang allen problemlos und der weitere Weg über Horben zur Badeanstalt Hüttwilen in prächtigstem Herbstwetter war offenbar ein "Spaziergang". In der prächtigen Gartenwirtschaft der Badi Hüttwilen waren trotz einer Wassertemperatur von 28 Grad nur wenige Gäste, so dass wir schnell einen Tisch fanden und uns stärken konnten. Es offenbarten sich zahlreiche Teilnehmer als richtige Kuchenliebhaber, allerdings begleitet vom Bier oder Möhlsaft.

Der zweite Teil der Strecke wurde unter der sengenden Nachmittagssonne entlang dem Hüttwiler- und Nussbaumersee absolviert. Er war offenbar anforderungsreicher, als erwartet. Gegen 1730 trafen aber trotzdem alle geschlossen im Hof des Gasthauses Hirschen in Oberstammheim ein.

Im schattigen Hof erwartete uns eine "Tavolata", sprich es wurde serviert und gegessen, was die Wirtschaft vorbereitet hatte. Sie war vorzüglich. Vorspeise, Hauptgang und Dessert waren jeweils eine Auswahl verschiedener Speisen, so dass man sich nicht für eine Vorspeise, einen Hauptgang oder einen Dessert entscheiden musste. Hervorragender Stammheimer Wein begleitete den stimmungsvollen Abend, bis die Tafel nach 20:00 aufgehoben wurde, um mit dem Postauto nach Frauenfeld zurückzufahren.

Im Namen aller Teilnehmer danke ich Sprint Ribi herzlich für den gelungenen Nachmittag/Abend und die Bewirtung.

Markus Wydler v/o Focus, Obmann

 

Bilder von der Spätsommerturnfahrt in der Fotogalerie (Mitgliederbereich mit Anmeldung)

Zurück zur Newsübersicht